DHL und IAG Cargo: Die Logistikriesen DHL und IAG Cargo haben ihre Partnerschaft für nachhaltige Luftfracht erneuert. Im Rahmen der Vereinbarung wird IAG Cargo im Auftrag von DHL 60 Millionen Liter Sustainable Aviation Fuel (SAF) einsetzen.
DHL und IAG Cargo
Die Vereinbarung deckt die Emissionen für 2024 und 2025 ab und wird voraussichtlich zu einer Reduktion der Treibhausgasemissionen von etwa 165.000 Tonnen CO2e führen. Das entspricht der Menge an CO2, die ein B747-400-Frachter auf rund 1.500* Flügen zwischen Großbritannien und den USA ausstoßen würde. Pro Flugstrecke sind das ca. 100-120 Tonnen CO2. Durch den Einsatz von SAF können die CO2-Emissionen im Vergleich zu fossilem Kerosin um bis zu 80% reduziert werden.
SAF aus gebrauchtem Speiseöl
Das verwendete SAF (nachhaltige Flugkraftstoffe) ist durch die International Sustainability & Carbon Certification (ISCC) zertifiziert und wird aus nachhaltigen Rohstoffen gewonnen. Dazu gehören unter anderem gebrauchtes Speiseöl, tierische Fette und Forstabfälle. Im Vergleich zu herkömmlichem Kerosin verursacht dieser SAF-Typ deutlich weniger Lebenszyklus-Emissionen und trägt so zu einer nachhaltigeren Luftfahrt bei.
DHL GoGreen Plus Service
DHL bietet seinen Kunden mit dem GoGreen Plus Service die Möglichkeit, ihre Lieferketten nachhaltiger zu gestalten. Der Service ermöglicht es Kunden, ihre Transporte durch die Wahl nachhaltiger Kraftstoffe und Lösungen zu dekarbonisieren. Dies gilt für alle Verkehrsträger – See-, Luft- und Landtransporte. Kunden können sowohl einzelne Sendungen als auch ganze Transportvolumen CO2-neutral stellen.
Die erhöhte Nachfrage nach SAF stellt die Industrie vor Herausforderungen. Die Produktion von SAF ist derzeit noch aufwendig und teuer. Die verfügbaren Mengen sind begrenzt und können den wachsenden Bedarf der Luftfahrt nicht decken. Um den Einsatz von SAF im großen Stil zu ermöglichen, sind weitere Investitionen in die Produktion und Forschung notwendig.
Die Zukunft der Luftfahrt
Nachhaltig und klimaneutral
Die Luftfahrtindustrie steht vor der Herausforderung, ihre CO2-Emissionen drastisch zu reduzieren. SAF ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einer klimaneutralen Luftfahrt. Neben dem Einsatz von SAF müssen aber auch weitere Maßnahmen ergriffen werden, wie zum Beispiel die Entwicklung effizienterer Flugzeuge und die Optimierung von Flugrouten. Die Politik spielt eine wichtige Rolle bei der Förderung von SAF. Regierungen können durch Anreize und Förderprogramme die Produktion und den Einsatz von SAF vorantreiben. Auch die Festlegung von verbindlichen Quoten für den SAF-Anteil im Flugverkehr kann ein wirksames Instrument sein.
*Quelle: verschiedene Online-Rechner für CO2-Emissionen im Flugverkehr